Grüne Thalwil

Header-Bild: Roland zh, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Wir setzen uns mit voller Kraft dafür ein, dass bei allen Entscheiden in der Gemeinde die Auswirkungen langfristig und über die Gemeindegrenzen hinweg einbezogen werden. Wir wollen Wege aufzeigen, wie wir unsere heutigen Bedürfnisse mit Augenmass decken können, ohne die Bedürfnisse unserer Mitmenschen einzuschränken und die Natur zu belasten – heute und für die Zukunft.

Neuer Präsident der Grünen Thalwil

pxl_20240606_1938168444.jpg
Stefan Oderbolz (links) übernimmt von Jürg Stünzi.

Stefan Oderbolz ist neuer Präsident der Grünen Thalwil

An der Mitgliederversammlung vom Donnerstag, 6. Juni, haben die Grünen Thalwil Stefan Oderbolz zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Der 37-Jährige übernimmt das Amt von Jürg Stünzi, der die Grünen Thalwil während 17 Jahren führte. Stünzi ist erleichtert, eine Nachfolgelösung gefunden zu haben: «Die Zeit ist reif, und ich freue mich, dass ich den Stab weiterreichen kann. Stefan Oderbolz ist eine sympathische, engagierte, vernetzte und grüne Persönlichkeit.»

Seit 2022 ist Stefan Oderbolz im Vorstand der Grünen Thalwil und engagiert sich auch im Bezirksvorstand der Grünen Bezirk Horgen. 2022 wurde er von der Stimmbevölkerung in die Gesellschaftskommission in Thalwil gewählt. «Die lokale Gemeindepolitik ist enorm wichtig. Genau hier ist unsere grüne Perspektive gefragt für Lösungen und Kompromisse, die gerne auch über Parteigrenzen hinweg entstehen.», meint der neue Präsident der Grünen Thalwil.

Beruflich arbeitet Oderbolz in einem Beratungsunternehmen im Bereich Data Science. Stefan Oderbolz ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Einzelinitiative Theiler schafft keine neuen preisgünstige Wohnungen – deshalb NEIN!

nein_einzelinitiative_theiler.png

Überparteiliche Medienmitteilung  zur kommunalen Urnenabstimmung vom 9. Juni 2024

Karl Theiler reichte im September 2023 im Namen der FDP Thalwil eine Initiative ein, die alle im Finanzvermögen der Gemeinde Thalwil befindlichen Liegenschaften, die Wohnzwecken dienen, an eine Stiftung für preisgünstigen Wohnraum übertragen will. Damit verspricht sich die FDP eine flexiblere und professionellere Bewirtschaftung der Wohnliegenschaften.

Inzwischen hat sich der Rahmen der Wohnungspolitik durch die Annahme der SP-Initiative für die Gemeinde grundlegend verändert. mehr »

Grüne Thalwil unterstützen RPK-Kandidatin der FDP

csm_cenariu_097_4f4459880f.jpg

Die FDP Thalwil schlägt Anna Cenariu als Kandidatin für die Ersatzwahl der Rechnungsprüfungskommission (RPK) vor. Die Grünen Thalwil haben die Kandidatin zu einem Treffen eingeladen. mehr »

Über uns

Stefan Oderbolz  -  Präsident Grüne Thalwil, Gesellschaftskommission

stefan_oderbolz_klein.jpg

Persönlich: Ich bin verheiratet und habe drei Kinder (7 Jahre, 5 Jahre und 2 Jahre). Ich arbeite als Data Engineer bei der EBP Schweiz AG. In meiner Freizeit spiele ich im Badmintonclub Thalwil (BCT 80) und engagiere mich für freies Wissen in den Projekten Wikidata und OpenStreetMap.

Kontakt: Stefan Oderbolz / Albisstrasse 6 / 8800 Thalwil
E-Mail: stefan.oderbolz [at] hey.com

Sibylla Felber -  Kassierin Grüne Thalwil Sicherheitskommission

sibylla_felber.png

Persönlich: Seit 2011 wohne ich mit meinem Partner in Thalwil und habe in dieser Zeit die vielfältigen Qualitäten der Gemeinde schätzen gelernt: See, Infrastruktur, kulturelles Angebot, Wohnqualität usw. Die gute Thalwiler Lebensqualität auch in Zukunft zu erhalten ist mir ein Anliegen.

Peter Frischknecht  - Aktuar Grüne Thalwil, Fachkommission Nachhaltigkeit

peter_frischknecht.jpeg

Persönlich: Ich bin in Thalwil aufgewachsen und diesem Ort stets verbunden geblieben. Mein Berufsleben habe ich weitgehend an der ETH Zürich bei den Umweltsystemwissenschaften verbracht. Als politisch interessierter und denkender Mensch engagiere ich mich seit langem in verschiedenen politischen Kommissionen der Gemeinde. Ich lese gerne: Das können Zeitungen, aber auch geschichtliche oder literarische Texte sein.

Judith Egloff  -  Fachkommission Nachhaltigkeit

judith-egloff.png

Persönlich: Ich bin 63 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. Als ausgebildete Primarlehrerin und Biologin arbeite ich an der PH Zürich im Fachbereich «Natur, Mensch, Gesellschaft». Ich bin daran, beruflich etwas kürzer zu treten und mich stattdessen stärker freiwillig zu engagieren.

Jürg Stünzi - Tiefbaukommission

Persönlich: Ich bin in Thalwil geboren (1954) und aufgewachsen. Seit 2006 lebe ich wieder hier in meinem Elternhaus, als Familie mit meiner Frau Vreni und unserem Sohn Michael; unsere beiden Töchter leben und arbeiten in Zürich und Berlin. Was neben Familie, Haus, Garten, Hund und Katzen bleibt, ist politisch-gesellschaftliches Engagement im Verein Oekopolis (Präsidium) sowie in Sport und Kultur (Tennis, Fotografie).